RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN 365-24-7
  • News ... Aktuelles, Informationen
  • Kontakt ... hier sind wir

Aufgabe

Löschgruppenfahrzeuge gehören zu den vielfältigsten Fahrzeugen des deutschen Feuerwehrwesens. Ursprünglich wurden sie allein zur Brandbekämpfung konstruiert, moderne Varianten können jedoch nahzu das gesamte Spektrum anfallender Arbeiten abdecken. Neben den Gerätschaften zur Bewältigung der Aufgaben an der Einsatzstelle transportiert das Löschfahrzeug auch das dafür notwendige Personal dort hin, welches typischerweise aus einer Gruppe besteht.

Ausrüstung -Auszug-

Die Ausrüstung besteht im Einzelnen aus
1x Frontkreiselpumpe mit einer max.Leistung von mehr als 1300 Liter bei 8 bar pro Minute,
1x im Heck eingeschobene Kreiselpumpe mit einer max. Leistung von mehr als 1100 Liter bei 8 bar pro Minute,
60 Liter Schaummittel,
1x 4-teilige Steckleiter,
1x 2000 Watt Lichmast auf dem Dach,
1x 5,0 kVA Stromaggregat,
4x Atemschutzgeräten
1x Schleifkorbtrage
1x Seilzug 1,2t.
1x Motorkettensäge
1x MRT-Digitalfunkgerät,
4x HRT-Digitalfunkgeräten.

Weiterhin befinden sich Kleinlöschgeräte, div. Armaturen, div.techn. Hilfeausrüstungen, eine Rettungstrage sowie Verkehrleittechn. Geräte auf dem Fahrzeug.

Fahrzeughersteller: Mercedes Benz
Fahrzuegtyp: 814
Baujahr: 1990
Fahrzeugaufbauhersteller: Schlingmann